Gesundheit

Stress abbauen leicht gemacht

Zur News-Übersicht

12.08.2024
Yoga und Meditation können helfen, Stress abzubauen.

Meditation & Stressbewältigung

Stress abbauen – falls du dich fragst, wie das geht und wie auch du es schaffst, Stress effizient abzubauen, dann bist du hier genau richtig!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Stress abbauen

Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf hohe Anforderungen, die den Körper kurzfristig leistungsfähiger machen soll. Kurzzeitig stellt dies kein Problem dar, aber langfristiger Stress kann das Immunsystem schwächen und das Risiko für Depressionen und Herzinfarkte erhöhen. Zudem können Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Schlafprobleme und Magenbeschwerden auftreten, die zu weiterem Leidensdruck und Problemen wie sozialem Rückzug oder Reizbarkeit führen. Im Folgenden erhältst du einen Überblick über die besten Methoden zur Stressbewältigung.

Bewegung als Ventil

Wahrscheinlich hast du schon oft gehört, dass Sport gegen Stress hilft – und das stimmt! Jede körperliche Bewegung kann Stress abbauen, indem Hormone wie Endorphine und Serotonin ausgeschüttet werden, die für Glücksgefühle sorgen. Ausdauersport, Tanzen oder Spazierengehen fördern zudem deine kognitiven Fähigkeiten, da das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt wird. Je regelmäßiger du dich bewegst, desto resistenter wirst du gegen Stress. Falls Yoga dir nicht ausreicht, kannst du auch einen unserer vielen Fitnesskurse wählen. Entdecke die Vielfalt und finde das passende Training für dich!

Jetzt Fitnesskurse entdecken!

Gesunde Ernährung

Wenn du deinem Körper Gutes tust, gibt er dir Gutes zurück. Eine gesunde Ernährung kann deine Stimmung verbessern und die Ausschüttung von Cortisol, einem Stresshormon, reduzieren. Greife statt zu Kaffee öfter zu grünem Tee. Achte darauf, Lebensmittel mit hohem Vitamin-B-Gehalt wie Fisch, Milchprodukte, Avocados, Bananen und Haferflocken in deinen Speiseplan aufzunehmen. Diese wirken u.a. der Cortisol-Bildung entgegen.

Zeit für soziale Kontakte

Kaum etwas wirkt so effektiv gegen Stress wie Zeit mit Menschen, bei denen du dich wohlfühlst. Verbringe Zeit mit Freunden, Familie oder deinem Partner/deiner Partnerin. Studien zeigen, dass dies den Cortisolspiegel senkt und die Resilienz steigert.

Genügend Schlaf

Besser schlafen – das sagt sich leicht, wenn man schon unter Stress leidet. Versuche dennoch, deinen Schlaf zu optimieren, indem du die Melatonin-Bildung vor dem Schlafengehen förderst. Treibe keinen Sport mehr kurz vor dem Zubettgehen, vermeide Displays und Blaulicht eine Stunde vorher und sorge für ein dunkles Schlafzimmer. Entwickle und halte einen regelmäßigen Schlafrhythmus ein, indem du möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett gehst und aufstehst.

Entspannungsmethoden und die Wunder, die sie bewirken

Richtig angewendete Entspannungsmethoden beruhigen das vegetative Nervensystem und fördern die Entspannung. Probiere zB Yoga oder Meditation aus.

Hast du schon deinen Lieblingsyogakurs im Mindful Life Berlin gefunden?

Schau dir unseren Kursplan an und lass dich inspirieren!

Wie Meditation hilft, Stress abzubauen - Top 3

Gehen wir nochmals genauer auf das Thema Meditation & Stressbewältigung ein und wie sie dabei hilft, Stress zu senken.

  • Förderung der Entspannung: Meditation aktiviert das parasympathische Nervensystem, das für die “Ruhe- und Verdauungsreaktion” des Körpers verantwortlich ist. Dies hilft, den Körper zu entspannen und den Herzschlag zu verlangsamen.´
  • Verbesserung der Konzentration: Durch Meditation wird die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und fokussiert zu bleiben, gestärkt. Eine bessere Konzentration kann dazu beitragen, Aufgaben effizienter zu erledigen und sich weniger gestresst zu fühlen.
  • Stärkung der Resilienz: Meditation kann die Fähigkeit verbessern, mit Stress umzugehen und sich von stressigen Ereignissen schneller zu erholen. Sie fördert eine gelassenere und ausgeglichenere Reaktion auf Herausforderungen.

Entdecke die Online Ausbildung zum/zur Meditationlehrer:in!

Dieser Beitrag zum Thema Stressbewältigung entstand in Kollaboration mit Mindfulife, unserem Partner für Meditation und Achtsamkeit. Mindfulife bietet neben vielen spannenden Beiträgen auf ihrem Blog rund um die Themen Achtsamkeit und Meditation auch eine Online-Ausbildung zum/zur Meditationslehrer:in an.

In dieser Ausbildung lernst du alles, was du brauchst, um ein Meditationsprofi zu werden – und das alles bequem von zu Hause aus. Sie ist perfekt geeignet für Coaches, Yogalehrer:innen oder Interessierte, die Meditation professionell an andere weitergeben wollen.

Schreib uns eine Mail an hello@mindfullife-berlin.com für mehr Informationen zur Ausbildung und erhalte 10% Rabatt auf die Online Ausbildung zum/zur Meditationslehrer:in, wenn du über uns buchst.

Viel Spaß beim Meditieren,
Dein Mindful Life Berlin Team